Die Vereinsstruktur der VHS:

Die Volkshochschule Donau-Bussen wurde am 04.02.1966 als Volksbildungswerk
Riedlingen gegründet. Der Vorstand bestand aus dem 1. Vorsitzenden und
seinem Stellvertreter. Mitglieder des Vereins waren Privatpersonen.
Am 22.02.1991 wurde Rektor Michael Noelle durch die Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im selben Jahr wurde die Satzung durchgreifend geändert und neu gefasst und der Vereinsname geändert in Volkshochschule Donau-Bussen.
Mitglieder des Vereins sind nun: Die Stadt Riedlingen, die Gemeinden
Altheim, Dürmentingen, Ertingen, Langenenslingen, Unlingen, Uttenweiler.
Organe des Vereins sind: die Mitgliederversammlung, der Vorstand mit dem 1.
Vorsitzenden und 2 Stellvertretern, der Beirat, der sich aus dem Vorstand
und bis zu 15 weiteren Persönlichkeiten, die in irgendeiner Weise mit der
Weiterbildung verbunden sind, zusammensetzt.
Von 1997 bis 2011 waren Joachim Guderlei und Dieter Giehmann die beiden
Stellvertreter des 1. Vorsitzenden Michael Noelle.
2012 ist Dieter Giehmann aus dem VHS-Vorstand ausgeschieden. Sein Amt hat Eberhard Schneider übernommen.
Im Jahr 2014 trat Herr Noelle als Vorstand zurück. Die Mitgliederversammlung wählte Eberhard Schneider als neuen ersten Vorsitzenden. Werner Rieber, hauptberuflich Schulleiter der Geschwister-Scholl-Realschule, wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. 2020 ist Joachim Guderlei aus dem VHS-Vorstand ausgeschieden. Sein Amt hat Christof Gerster, hauptberuflich Schulleiter der St. Gerhard Schule, übernommen.
Im Jahr 2021 trat Eberhard Schneider als Vorstand zurück. Die Mitgliederversammlung wählte Christof Gerster als neuen ersten Vorsitzenden. Sebastian Saile, Konrektor der Geschwister-Scholl-Realschule und Maria Loise Theisinger, ehemalige Realschullehrerin, wurden zu seinen Stellvertretern gewählt.
Somit besteht der Gesamtvorstand der Volkshochschule Donau-Bussen e.V. aus Christof Gerster als 1. Vorsitzenden und seinen Stellvertretern Sebastian Saile und Maria Loise Theisinger.